Der Rhein 

Kaum ein Strom wurde in Deutschland so besungen wie der "Vater Rhein". Mythen ranken sich um ihn, aber auch handfeste politische Konflikte. Heute ist der Rhein als Wasserstraße einer der großen Wirtschaftsräume in Europa. 

Der Lauf des Rheins ist vielen Deutschen bekannt: Er kommt aus den Alpen, durchfließt den Bodensee, knickt bei Basel nach Norden, bildet die Grenze zu Frankreich, schlängelt sich dann durch Deutschland und endet in Europas größter Hafenstadt Rotterdam in den Niederlanden.

Was aber ist der Lauf seiner Geschichte? Welche Reiche lagen ihm zu Füßen, welche Herrscher? Wann wurde er zum Zankapfel zwischen Deutschland und Frankreich und wann zu einem europäischen Strom? 

Im Nibelungenlied, einem Heldenepos aus dem Mittelalter, versenkt Hagen den Schatz der Nibelungen im Rhein. Schatzsucher der Neuzeit suchen bisher vergeblich nach dem Rheingold.

Der Rhein ist und bleibt ein spannendes Thema.




 
 
 
 
Anruf
Infos